Instagram-Nutzer drehen Werbefilm
Toyota und die Agentur Saatchi & Saatchi Team One luden 200 Instagram-User zum Videodreh ein. Doch nicht als Statisten – Sie sollten den Dreh durchführen. Es entstand ein mit über 350 Bilder gefüllter animierter Stop-Motion-Film für den Lexus IS.
Die 200 Instagram-Nutzer und Autofans durften in einem Baseball-Stadion in Kalifornien den neuen Lexus IS mit der Instagramm-App fotografieren. Die Schnappschüsse wurden mit dem Hashtag #LexusInstafilm online gestellt. Jeder Fotograf bekam genaue Einstellungen und Perspektiven vorgegeben. Aus all diesen Aufnahmen entstand der animierte Werbefilm. Die jeweiligen Nutzer wurden in diesen Bildern erwähnt.
Bei einem Werbefilm als Statist im Hintergrund stehen gab es schon. Als Kameramann eingeladen zu werden dagegen ist selten. Toyota bindet Nutzer in den Entstehungsprozess eines Werbefilms ein. Nicht als Ideengeber, sondern lässt sie wirklich an der Produktion teilhaben. Belohnung: Aufmerksamkeit und mindestens 200 stolze Markenbotschafter inklusive.