Kaffee-Zwitschereien
Tausche Kaffee gegen Werbung: Starbucks neue Werbeaktion “Tweet-a-coffe” setzt in den USA auf die Internetplattform Twitter. User erhalten die Möglichkeit, einem Follower oder Bekannten zu einem Gratis-Kaffee einzuladen.
Mit seiner neuen Werbeaktion will Starbucks potenzielle Kunden werben. Besser gesagt: Werben lassen. Über den Kurznachrichtendienst Twitter haben Amerikaner jetzt die Möglichkeit, einen fünf Dollar Starbucks-Gutschein zu versenden und Twitter-User auf einen Kaffee einzuladen. Im Promo-Video “Tweet a Coffee: Send an eGift via Twitter” informiert Starbucks über die Aktion und erklärt die notwendigen Schritte. Hierfür muss der Twitter-Account über eine Microsite aktiviert werden. Im Anschluss kann der User einen Tweet mit dem Inhalt “@tweetacoffee to @FollowerName” verfassen und den Gutschein von Starbucks versenden lassen. Die verbleibenden Zeichen des Tweets können für eine persönliche Nachricht genutzt werden.
Die Aktion erinnert an die “The last Square” Kampagne von Milka. Wirkt jedoch deutlich simpler. Starbucks macht es seinen Twitter-Usern möglichst einfach. Nach einigen Klicks ist der Gutschein bereits unterwegs und die Ziele des Coffee-Shop-Giganten sind erreicht: Erhöhung der Reichweite, Steigerung der Markenbekanntheit und neue Konsumenten. Hierfür muss Starbucks selbst keine weiteren Werbemaßnahmen betreiben. Dies erledigen die Twitter-User. Jeder verschenkte Gutschein erscheint in der Twitter-Historie und erzielt somit Impressionen in den Nachrichten-Feeds und erzeugt Aufmerksamkeit. Belohnt werden auch die Twitter-User, die einen Gutschein verschicken: Die ersten 100.000 User, die an der Aktion teilnehmen, erhalten ebenfalls einen fünf Dollar Gutschein für Starbucks.