Klasse statt Masse
Wie gut Reiseanbieter in ihrer kommunikativen Arbeit abschneiden, hat die Agentur Faktenkontor ermittelt. Das Ergebnis: Aida, TUI und Thomas Cook zählen zu den erfolgreichsten. Sie verstehen es, sich und ihre Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren. Sie werden bei Facebook, Twitter & Co. am häufigsten erwähnt.
Mit Unterstützung eines Web Analyzers in einer semantischen Analyse von über einer Million Social-Media-Quellen und Zehntausender Online-Nachrichten hat das Unternehmen die Ergebnisse ermitteln können. Besonders positiv in ihrer Kommunikation schnitt TUI ab. Das Reiseunternehmen kann sich mit mehr als ein Drittel aller Nennungen der insgesamt 15 untersuchten Reiseanbieter rühmen. Aida und Thomas Cook erhalten je zwölf Prozent. Allerdings wurde neben der Frequenz der Erwähnung auch die Qualität dieser bewertet. Hier führt statt AIDA Cruises das Gesamtranking an. Heißt: Das Unternehmen wurde zwar seltener, aber dafür häufiger positiv erwähnt.
Eine Studie, die einmal mehr deutlich macht, dass die Masse nicht über die Klasse entscheidet. Das gilt gerade für die Kommunikationsarbeit. Es ist zwar als positiv zu bewerten, wenn ein Unternehmen häufig auffällt. Gleichzeitig ist es schlecht, wenn es an dieser Stelle an positivem Inhalt fehlt. Beides sollte das Ziel sein: Oft und positiv im Gespräch sein.