Kraftvoll voraus: VW setzt auf Emotionen und Humor

Volkswagen
Von am 09.07.2013

Für Volkswagen ist es wieder so weit: Ein neues Modell, der VW Golf GTD, wird eingeführt. Mit der entsprechenden Kampagnenumsetzung wurden DDB Tribal, Berlin und DDB Red Urban Canada betraut. Und diese setzen ganz klar auf Emotionen und Humor, um den beschleunigungsstarken Golf GTD in Szene zu setzen. Beide Agenturen machen sich zunutze, dass Emotionen in der Autowerbung eine wichtige Rolle spielen und zur Erlangung der Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer ideal ist.

Der neue VW Golf GTD steht für sportliches Fahrverhalten und einen niedrigen Verbrauch. Genau die Eigenschaften verknüpfen die Spots. Einer der Spots zeigt ein kleines Mädchen, dem der Genuss einer leckeren Eistüte genau durch die attraktiven Eigenschaften des Golfs verwehrt wird. Das Eis landet statt im Mund der Kleinen auf der Heckscheibe – dem sportiven Fahrverhalten des VWs sei dank. Entsprechend grimmig ist der Blick des Mädchens.

http://www.volkswagen.de/de/models/golf-gtd.html

Zur Kampagne gehören außerdem Anzeigen- und Außenwerbemotive und fünf virale Spots à 20 Sekunden. Die Spots werden im Internet und über Social Media verbreitet. Statt Eis stehen hier Pizza und Kaugummi im Mittelpunkt. Die Quintessenz: Der Verzehr von Speisen gehört besser nicht in den Golf.

Das Thema „kraftvolle Fahrt“ setzt sich auch im Online-Teil fort. Sicherheitshinweise geben Anweisungen für eine Fahrt mit dem Golf GTD. Printbotschaften sind außerdem: „Setzt Endorphine frei. Auch beim Tanken.“ oder „Beschleunigung dieser Art wird normalerweise vom Tower freigegeben.“

Viele würden von einer aufgewärmten Idee sprechen. Dennoch, sie ist humorvoll umgesetzt und lässt den Betrachter schmunzeln. Ziel erreicht!

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