Kultur entdecken
Anfang der Woche erschien das Jahrbuch Kulturmarken 2014. Die Jubiläumsausgabe gibt einen Gesamtüberblick über den Kultursponsoringmarkt im deutschsprachigen Raum. Das Ergebnis: Die Kulturanbieter erhöhten ihre Sponsoringeinnahmen seit 2007 um zehn Prozent.
Das Jahrbuch Kulturmarken 2014 – Impulsgeber für innovatives Kulturmarketing und Kultursponsoring informiert in Fachbeiträgen und Interviews über die aktuellen Entwicklungen im Kulturmarketing und Kultursponsoring in Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Das Jahrbuch enthält eine Umfrage der Berliner Sponsoringagentur Causales. Die Ergebnisse stimmen positiv: Die Sponsoringeinnahmen wachsen, Kleinunternehmer sind besonders interessiert, lokale Kulturförderer mit einem Sponsoring zu unterstützen und die Kulturanbieter sind weiterhin stark an zukünftigen Sponsoringpartnerschaften interessiert. Das Jahrbuch enthält einen Kultursponsoring-Planer im A0-Format. So sollen interessierte Wirtschaftsunternehmen den Kulturanbieter finden, den sie sponsern möchten.
Das Kultursponsoring ist bei vielen Unternehmen zurecht im CSR-Budget angekommen. Das zeigen auch die Zahlen der im Jahrbuch veröffentlichten Umfrage. Die Kulturanbieter selber stehen häufig vor schwierigen wirtschaftlichen Aufgaben. Daher kommt jede Unterstützung gerade recht. Mit dem Kultursponsoring können Unternehmen ihren Teil zur sozialen Verantwortung beitragen. Wie wichtig kulturelle Einrichtungen jeder Art für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, brauche ich an dieser Stelle niemandem zu erläutern.