McDonald’s spielt mit offenen Karten
McDonald’s bietet seinen Kunden die digitale Plattform „Unser Essen. Eure Fragen“ an, um über Facebook und Twitter Fragen zu stellen. Mit großem Erfolg, denn seit der Einführung hat das Unternehmen bereits über 5000 Fragen erreicht. Verbraucher dürfen die Plattform dazu nutzen, um ihre Fragen zu stellen und zu erfahren, was sie schon immer über das Unternehmen und seine Produkte wissen wollten. Beantwortet werden die Fragen online, individuell und transparent.
Die Kunden sind von der Frage-Antwort-Aktion sichtlich begeistert und nehmen sie gerne an. Selbst die Verantwortlichen sind über die Anteilnahme überrascht. „Diese Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. Die Kunden können sich auf frag.mcdonalds.de detailliert über die Produkte, Inhaltsstoffe und ihre Herkunft informieren. Neben Fachfragen nutzen viele die Plattform, um Produktwünsche zu äußern. Vielleicht ist ja bald dank der Aktion ein McDöner erhältlich. Ergänzt werden die schriftlichen Antworten durch das Einbinden von Clips, um deren Verständlichkeit zu fördern. Die Idee scheint gut anzukommen und den Bedarf an einem Dialog zu stillen. Wachholz betont: „Dies zeigt uns, der Weg des offenen und ehrlichen Dialogs mit unseren Gästen trifft den Nerv der Zeit. Kommunikation Marke Einbahnstraße reicht den Verbrauchern nicht mehr.“ Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen holt sich McDonald’s Deutschland von der Kommunikationsagentur LessingvonKlenze.
Mit „Unser Essen. Eure Fragen“ ist McDonald’s eine vorbildliche PR-Aktion gelungen. Das Unternehmen zeigt sich bewusst transparent und stellt sich den Fragen seiner Kunden. Damit zeigen die Verantwortlichen keine Scheu, über die Produkte zu reden und Hintergrundwissen zu liefern. Das Ganze passiert online, sodass die Antworten für jeden einsehbar sind. Die Botschaft ist deutlich: Wir verstecken uns und unsere Produkte nicht, spielen mit offenen Karten und nehmen genauso kritische Fragen an. Außerdem stellt das Unternehmen seine Kunden in den Mittelpunkt und nimmt sich selbst zurück. Das hat Seltenheitswert. McDonald’s sammelt hier einige Pluspunkte im Vergleich zu Unternehmen, die viel lieber Geheimnisse hüten. Nachmachen empfohlen.