Musikalischer Rückblick
Jahresrückblicke stehen Ende Dezember hoch im Kurs: Nach Google, Youtube und Facebook wird es nun musikalisch. Spotify hat eigens zu diesem Zweck eine Microsite eingerichtet. Auf sieben Unterseiten erfährt man detaillierte Fakten zum Hörerverhalten von 24 Millionen Spotify-Nutzer.
Die interaktive Infografik beginnt mit knallharten Fakten: 4,5 Billionen Stunden Musik streamte Spotify. Dabei erstellten sich die Nutzer eine Billionen Playlisten. Abräumer des Jahresrückblicks sind Macklemore & Ryan Lewis. Sie sind die häufigst gestreamten Künstler. Ebenso belegen ihre Single Can’t Hold Us sowie ihr Album The Heist den obersten Platz in der Streamingrangliste. Der Viral-Track des Jahres 2013 ist ‘get lucky’ von Daft Punk. Interessant: 20 Prozent des Song-Fundus von Spotify wurden noch nie von den Usern abgespielt.
Beeindruckende Zahlen, die Spotify zum Jahresende veröffenlicht. Der Jahresrückblick dient vorbildlich der eigenen PR und festigt die Relevanz des Produktes. Mit dem nötigen Blick für das Detail – wie die Aufschlüsselung der Daten nach Ländern und Städten, erhält die Spotify Review inhaltlichen Mehrwert. Ein Blick lohnt sich.