Nachbestellung per Knopfdruck
Kein Aprilscherz: Die Amazon Dash Buttons sind echt und der Präsentationstermin perfekt gewählt. Am 31. März stellte Amazon seine innovativen Aufklebe-Knöpfe für Nachbestellungen vor.
Das Youtube-Video erklärt Verbrauchern, wie sie mit den Dash Buttons der 18 Markenhersteller ihren Alltag erleichtern können: Place it. Press it. Get it. Die klingelknopfgroßen Aufkleber sind per WLAN mit dem Internet verbunden. Neigt sich der Bestand des Produktes, wie Waschmittel, dem Ende, können Kunden den Knopf betätigen und sofort wird eine Amazonbestellung aufgeben. Die Bestellungen können über den Amazonaccount überwacht und gegebenenfalls rückgängig gemacht werden. So lassen sich überflüssige Mehrfachbestellungen gekonnt vermeiden. Der Einführungstermin sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit. Ein Aprilscherz? Auf Twitter diskutierten die User umgehend über den Dash Button. In diesem Zusammenhang schnellten die Views des Youtube-Videos in kürzester Zeit auf 1,1 Millionen.
Amazon zog nicht nur die Konsumenten in seinen Bann, sondern heimste für die gelungene Strategie bei Marketing-Experten ein anerkennendes Lob ein. So zeigt sich einmal mehr, dass neben dem Produkt selbst der Einführungstermin für den Erfolg entscheidend ist. Ob sich die innovativen Bestell-Knöpfe durchsetzen können, wird die USA-Testphase zeigen.