„Nicht den Kopf zerbrechen“
77.900 verletzte Radfahrer auf Deutschlands Straßen, davon 14.500 Schwerverletzte. Allein im letzten Jahr kamen rund 10 Prozent mehr Radfahrer ums Leben als 2013. Mit der Kampagne #HelmMut soll für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr geworben werden.
Scheinbar schwer verletzte Menschen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Niemand trägt einen Helm. Dafür stehen auf ihren T-Shirts Sprüche wie „Don’t lose your head“ oder „Ruhig Blut“. Statistiken und nackte Zahlen werden eingeblendet. Passanten werden mit der Ernsthaftigkeit des Themas konfrontiert. Der rund anderthalb minütige Werbeclip wird von einer klassischen und fröhlichen Melodie untermalt. Die Idee dazu kommt von der Berliner Agentur M&C Saatchi. Die Köpfe hinter der Idee rufen mit der Aktion zu weniger Eitelkeit im Straßenverkehr auf. Denn: Helme können Leben retten.
Zahlreiche Kampagnen zeigen die Gefahren vom Radfahren ohne Helm auf. Und doch steigen die Zahlen der Unfallopfer an. Fakt ist: Das Thema ist aktueller denn je. Dank der Kampagne #HelmMut werden Menschen auf der Straße mit den Verletzungen konfrontiert. Ein Weckruf? So hofft man.