Niedersachsen singt
Niedersachsen braucht Touristen. Spätestens seit dem neuesten Imagefilm hat das nordische Bundesland zumindest eins: Aufmerksamkeit.
„Urlaub in Niedersachsen. Anders als du denkst.“ – mit diesem Slogan wirbt das Tourismus Marketing Niedersachsen um interessierte Besucher und preist das kleine Bundesland als attraktives Reiseziel an. Im drei-minütigen Clip soll eine anfangs gelangweilte Großstadtfamilie durch singende Dorfbewohner von den Qualitäten des Urlaubsortes überzeugt werden – mit Erfolg. Auf der musikalischen Abenteuerreise, gespickt mit aneinandergereihten Skurrilitäten, wandeln Hexen, leblose Fische und Menschen im Schafspelz die anfängliche Skepsis in schiere Begeisterung.
Der bereits seit Anfang März veröffentliche Videoclip thematisiert die üblichen Klischees über das platte Bundesland. Küste, Städte, Harz und Heide sollen auf ironische Art und Weise präsentiert werden. Selbst wenn der Clip jüngst einen Tourismuspreis erhielt, die ironische Idee kommt bei den Zuschauern nicht an. Die Stimmen bei Twitter und Co. reichen von „peinlich“ bis „Das muss eine Satire sein“. Immerhin: Auch schlechte PR erregt Interesse.