Online-Magazin PETA50plus.de setzt Tiere in Szene
Wenn Menschen modeln, ist das nichts Besonderes. Wenn Tiere sich in Szene setzen schon. Mit außergewöhnlichen Tiermotiven erregt das Online-Magazin PETA50plus, das sich selbst als kritisch, hintergründig, informativ und humorvoll bezeichnet, Aufmerksamkeit.
Die Motive sind niedlich und aussagekräftig zugleich. Ein abgebildeter Nerz ist mithilfe eines Plakates auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Eine Robbenmutter sammelt Spenden, um ihre von der Pelzverarbeitung bedrohten Kinder zu unterstützen. Die Gans dagegen ist unschuldig in Not geraten und wird für die Herstellung von Stopfleber- und Daunenprodukten gemästet und gequält. PETA Deutschland e.V. ist bekannt für provokante und aufsehenerregende Kampagnen. In diesem Fall gesellt sich ein hoher Sympathiefaktor für die Tiere hinzu. Über die Gründe für die besondere Motivwahl sagt Harald Ullmann, zweiter Vorsitzender von PETA Deutschland e.V.: „Wer kann wirkungsvoller um Unterstützung bitten als die betroffenen Tiere selbst?“
Tiere sprechen zu lassen ist der ideale Weg die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erlangen. Tiere können überzeugende Botschafter einer Marke und hochemotionale Werbeträger sein. Eine gute Idee also, dass PETA auf Tiermotive setzt.