Ottos Frauenbild
Humor und intelligentes Storytelling – damit soll die eigene Markenoffensive laut Otto glänzen. Der neue Spot mit Affe schafft beides nicht.
Im Herbst sollten Frauen mit neuem Outfit von Otto extrem selbstsicher sein. Die Kampagne zur Fearless Selection wirkte ungewollt albern. Nun läutet der Versandhändler die Frühjahrssaison ein. Statt Zombis werden jetzt Gorillas ignoriert. Denn Frauen interessiert nur eines: Mode. Der neue Spot im Rahmen der breit angelegten Kampagne erzählt von einer „magischen Begegnung“ irgendwo im Dschungel. Ein Mann kommt einem Gorilla faszinierend nahe. Seine Begleiterin ist ebenfalls fasziniert: von einem besonders schönen Kleid. Die Frau übernimmt die Erzählung und schwärmt von diesem Kleidungsstück. Das Ende der Affenbegegnungs-Geschichte bleibt dadurch für den Zuschauer offen.
Kleidung ist magischer, als jeder Gorilla – lautet die Botschaft. Diese Meinung dürfte Otto exklusiv haben. Das Bild einer oberflächlichen Tussi lässt sich nur entschärfen, wenn man Otto und Heimat Berlin Ironie unterstellt. Intelligent und witzig wird der Spot dadurch trotzdem nicht.