Pendeln mit Unterhaltungscharakter
Die Busse und Bahnen NRW und DB Regio NRW haben eine neue Kampagne veröffentlicht. „Pendler & andere Helden“ zielt darauf ab, das trockene Image des Bus- und Bahnfahrens besonders bei der jüngeren Zielgruppe aufzufrischen.
Um die Reputation der öffentlichen Verkehrsmittel zu steigern, haben sich die Nordrhein Westfälischen Verkehrsbetriebe etwas Neues einfallen lassen. Zusammen mit „Bang Boom Bang“-Regisseur Peter Thorwarth und Werbeagentur CP Compartner wurden 18 unterhaltsame Kurzfilme gedreht. Vier durch TV-Auftritte bekannte junge Schauspieler beleuchten mögliche Erlebnisse, die man während einer Bus- oder Bahnreise erlebt. Neben interessanten Unterhaltungen mit neuen Leuten werden nebenbei einzelne Sparaktionen erwähnt. Dies dürfte besonders für junge Pendler interessant sein. Zielgruppengerecht wird die Kampagne hauptsächlich Online verbreitet. Zu sehen sind die Clips auf der Kampagnenseite www.pendler-und-andere-helden.de und Youtube.
Um das Image der öffentlichen Verkehrsmittel spannender zu gestalten, versuchen sich die Nordrhein Westfälischen Verkehrsbetriebe im Storytelling. Die kurzen Werbespots lassen keine Langeweile aufkommen und zeigen das Fahren mit Bus und Bahn von einer neuen – erlebnisreichen – Seite. Durch die bewusste Verbreitung der Serien-ähnlichen Spots im Onlinesektor wird die junge Zielgruppe gut erreicht.