PR-Berater
Ein PR-Berater berät Kunden in sämtlichen strategischen Fragen des Kommunikationsmanagements. Er berät bei der Entwicklung der Corporate Identity, bei Pressemeldungen und dem Geschäftsauftritt. Ein PR-Berater pflegt Kontakte zu Journalisten und stellt ihnen Pressetexte, Bildmaterial oder Hintergrundinformationen zur Verfügung. Er bleibt hartnäckig und sorgt dafür, dass Informationen auch wirklich in den Medien veröffentlicht werden.
Einstiegsvoraussetzungen:
Ein PR-Berater verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften, ein Studium der Kommunikations-, Medienwissenschaften oder Marketing. Ein PR-Berater hat zudem häufig ein Volontariat in einer PR-Redaktion absolviert.
Persönliche Voraussetzungen:
PR-Berater haben großes Interesse an wirtschaftspolitischen Themen und bestechen durch analytisches Denken. Sie sind kontaktfreudig und besitzen Durchsetzungsvermögen. Ein PR-Berater verfügt zudem über umfassende Englischkenntnisse.