So nah und doch so fern
Wir sehen uns und können den Blick nicht voneinander lassen. Wir wollen uns einfach nur ansehen. Wir wollen nichts mehr als beieinander sein. Die Distanz schmerzt. Es gibt nur einen Schmerz, der schlimmer ist: Der, wenn ich merke, dass Du weg bist.
Der neue VW-Spot erzählt eben diese Geschichte – nur ohne Worte. Dramatisch in Szene gesetzt finden zwei Kuschelhasen nicht zueinander. Und das, obwohl sie sich schon so nah waren. Der Grund: Die Abstandskontrolle von VW. Ein schriller Ton und der Zuschauer verlässt die emotionale bildliche Geschichte. Die Rationalität greift ein: Und VW und seine Abstandskontrolle bleibt in unserem Kopf – vielleicht noch schlimmer, in unserem Herzen.
Das ist Storytelling aus dem Lehrbuch. Tief bewegt von der Geschichte zweier Stofftiere, die in menschlichen Sehnsüchten gefangen sind, ist der Zuschauer bereit für die Reinigung der Affekte. Die Marke VW brennt sich in einem schwachen Moment in unsere Gefühle und in unsere Köpfe ein. Unbewusst. Eigentlich ging es nur um zwei Stoffhasen und eine Abstandskontrolle.