Social Media – Hype oder Lebensphilosophie?
Social Media Marketing – kann ich den Return on Investment (ROI) messen?
Nachdem ich im vorherigen Beitrag die virale Macht einer gut durchdachten Social Media-Kampagne am Beispiel von Volkswagen erläutertet habe, werden wahrscheinlich jetzt bei Ihnen die Alarmglocken läuten! Sie werden sich berechtigterweise fragen, wie ich als Autor Social Media Marketing für Klein- und mittelständische Unternehmen erfolgsversprechend vermitteln will, wenn ich mich auf Kampagnen von Weltkonzernen beziehe? Das Beispiel der Volkswagen-Kampagne sollte an dieser Stelle eindrucksvoll wachrütteln! Wie schon erwähnt, lohnt sich Social Media Marketing für alle Unternehmen, Freiberufler, Dienstleister usw. und dabei spielt es zunächst eine eher untergeordnete Rolle, wie hoch Ihr Budget sein soll. Es wäre sicherlich sinnvoll einen externen Berater für die Erarbeitung einer Social Media Marketing-Strategie zu beauftragen, jedoch werden Sie nach aufmerksamer Lektüre meiner Ausarbeitungen selbst in der Lage sein, die ersten Schritte alleine wagen zu können. Das Budget einer Social Media Marketing Kampagne ist sehr variabel. Der Spielraum liegt hier zwischen einigen Hundert Euro bis hin zu Hunderttausenden von Euro. Unabhängig von der Höhe des Investments werden Sie sich als Unternehmer aber stets fragen: “Was bringt es mir? Wie zahlt sich das Investment aus?”.
Wenn wir uns daran erinnern, dass Social Media Marketing primär als Ziel die Kommunikation und Interaktion mit einer anvisierten Zielgruppe hat, dürfte hier deutlich werden, wie schwer es ist den “Return on Investment (ROI)” zu messen. Kommunikation und menschliche Interaktionen sind nicht quantifizierbar und lassen sich dementsprechend auch nicht in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ausdrücken. Bezahlte Werbeschaltungen lassen sich grundsätzlich ziemlich genau auf ein definiertes Ziel auswerten, ebenfalls funktionieren Werbeschaltungen auch meist kurzfristig oder sind für einen bestimmten Zeitraum gebucht. Social Media Marketing hingegen funktioniert nicht über Nacht, hier benötigen Sie einen langen Atem und natürlich auch die Disziplin, diese Art der Kommunikation komplett in Ihre Marketingstrategie zu implementieren. Wenn Sie die Spielregeln des Social Media Marketings befolgen, den Communities aufmerksam zuhören und sich als kompetenter Kommunikationspartner etabliert haben, werden Sie schnell merken, wie Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder auch Ihr Produkt wahrgenommen werden. Das Ziel sollte darin liegen, dass “positive Gefühle” über Sie geäußert werden. Allein das ist schon ein großer Gewinn! Neben einer positiven Wahrnehmung liegt ein großer Gewinn in den Erkenntnissen, worüber Ihre Zielgruppe redet. Allein diese Erkenntnisse sind mindestens so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Marktforschungsergebnisse.
Fasse ich vielleicht für den letzten Zweifler unter Ihnen nur diese zwei Ziele zusammen:
- positive Imagebildung
- Erkenntnisse der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe
Allein das sollte es schon wert sein, sich intensiv mit Social Media Marketing zu beschäftigen. Im weiteren Verlauf werde ich Ihnen noch exaktere Möglichkeiten an die Hand geben, um die Wirtschaftlichkeit von Social Media zu messen. Vorab sei aber erwähnt, dass es hierfür keinen Königsweg gibt, jede Kampagne und die anvisierten Ziele sind unterschiedlich, Sie werden aber ein Gespür dafür entwickeln, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder ob Sie nachsteuern müssen.
Social Media Marketing – sind Sie bereit mitzureden?
Ich hoffe, Sie bis zu diesem Zeitpunkt für Social Media Marketing begeistern zu können! Sie haben in den vorherigen Ausführungen einen groben Überblick über den Nutzen und den daraus resultierenden Chancen erhalten. Vielleicht begeisterte Sie das Beispiel anhand der Volkswagen-Kampagne, vielleicht hat sie Sie auch abgeschreckt? Sollte ich Sie an dieser Stelle eher abgeschreckt haben, wäre es trotzdem schön, wenn Sie diese Lektüre nun nicht an die Seite legen würden, sondern mir weiterhin die Möglichkeit geben, Sie dennoch vom großen Nutzen des Social Media Marketings zu überzeugen. Glauben Sie mir, es wird sich lohnen!
Die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Engagement im Social Web kennen Sie mittlerweile, nämlich “zuhören”. So waren Sie sicherlich schon emsig in den Weiten des Internets unterwegs und haben nachgeforscht, was über Sie oder Ihr Unternehmen veröffentlicht wurde. Wo es bis vor einigen Jahren noch gängige Praxis war, sich bei negativen Äußerungen einfach zurückzulehnen und abzuwarten, gilt es heute, sich am Gespräch zu beteiligen. Es entspricht nun einmal der heutigen digitalen Realität, dass Verbraucher im Internet kommunizieren möchten. Die Zeiten der Monologe sind vorbei. Früher konnten Verbraucher Medien nur konsumieren, mittlerweile ist es aus technischer Sicht sehr simpel sich untereinander auszutauschen, also zu kommunizieren. Was natürlich für Sie zur Notwendigkeit führt, das Social Web sehr genau hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu beobachten. Engagieren Sie sich offen und ehrlich an einem transparenten Meinungsaustausch! Nur wenn Sie mit den Menschen kommunizieren und wenn Sie sich konsequent an Gesprächen über Ihr Unternehmen / Produkt beteiligen, können Sie Vertrauen aufbauen.
Dieses Vertrauen kann bei einer etwaigen negativen Berichterstattung einen notwendigen Sinneswandel innerhalb der Community bewirken. Um diese Kommunikationstaktik erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen zu können, müssen Sie die Regeln des Social Media Marketings “leben”! Besonders wichtig ist hier der Wille, die Kontrolle über Botschaften abzugeben. Ihnen muss bewusst sein, dass Sie zukünftig, im Prinzip auch schon gegenwärtig, Botschaften nicht mehr steuern können. Nicht das Unternehmen bestimmt, wie es allgemein wahrgenommen wird, vielmehr bestimmt es eine beträchtliche, oft unterschätzte Anzahl von Kunden, die sich tagtäglich im Social Web über Ihr Unternehmen austauschen. Schenken Sie diesen Beiträgen Beachtung und ignorieren Sie sie nicht! Wie an vorheriger Stelle schon einmal aufgeführt, resultiert hieraus sogar die Möglichkeit sehr tiefe Einblicke in die tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer Kunden zu gewinnen und diese Erkenntnisse in die Verbesserung Ihrer Produkte oder auch der Optimierung verschiedener Betriebsprozesse einfließen zu lassen.
Immer wieder werde ich mit den Ängsten von Unternehmern konfrontiert, die unsicher in die Zukunft schauen, weil Kunden vielleicht etwas Negatives über sie schreiben könnten. Seien Sie ganz sicher, das tun Ihre Kunden vielleicht jetzt schon. Und nur wenn Sie sich der Kommunikation mit Ihren Kunden stellen, haben Sie auch die Möglichkeit hierauf zu reagieren! Des Weiteren wäre es utopisch zu denken, dass Ihr Engagement im Social Web quasi über Nacht zur Erfolgsstory wird! Gerade der anfängliche Zeitaufwand wird beträchtlich sein. Sie müssen die Communities finden, in denen über Sie gesprochen wird. Außerdem müssen Sie sich die jeweiligen Verhaltensregeln verinnerlichen.
Beachten Sie hier, dass diese Verhaltensregeln auch unterschiedlich definiert sein können. Nicht jede Community gleicht der anderen! Auch die Vorbereitung verschiedener anfänglicher Notwendigkeiten wie Reaktionsmuster, Mitarbeiterrichtlinien usw. nehmen sehr viele Ressourcen in Anspruch. Wenn Sie schließlich mit Ihrer Kamapagne von der digitalen Umwelt wahrgenommen werden, verringert sich der Arbeitsaufwand zwar, aber dennoch müssen Sie stets am Ball bleiben und die weiteren Entwicklungen genau beobachten. Es gilt schließlich Vertrauen aufzubauen und dies gelingt nur, wenn Sie sich regelmäßig und den Regeln entsprechend in den sozialen Kanälen präsentieren.
Nachdem Sie nun einen ersten, sicherlich noch oberflächlichen Eindruck von Social Media Marketing erhalten haben, wird es Zeit für ein Fazit: Tatsache ist, dass viele Millionen Menschen in Deutschland täglich in irgendeiner Weise Social Media betreiben oder konsumieren. Prognosen erwarten hier noch weitere Zuwächse in den nächsten Jahren. Daraus ergibt sich ein sinnvoller Ansatz diese Menschen mit Marken bzw. Unternehmen in Kontakt zu bringen. Der Schwerpunkt von Social Media Marketing sollte darin liegen, sich dieser wachsenden Gemeinschaft anzuschließen und von dieser auch angenommen zu werden. So können Sie wertvolle Verlinkungen erreichen, die Besucherrate Ihrer Webseite erhöhen und auch Ihre Fremdwahrnehmung aktiv mitgestalten. Zweifelsfrei sind die Auswirkungen von professionell durchgeführten Social Media-Kampagnen viel weitreichender als traditionelle Werbung. Sie haben zusätzlich erfahren, dass die Erfolgsmessung im Social Media Marketing anderen Spielregeln unterliegt und hierbei die übliche Quantifizierbarkeit nicht auf menschliche Interaktionen angewendet werden kann.
Ebenfalls hat Social Media Marketing schon zunehmenden Einfluss auf die Resultate innerhalb der Suchmaschinenergebnisse. Die altbewährte Regel bei den Suchmaschinenoptimierern – “Content is King” – wird durch das “Ansehen” der Communities erweitert. Wenn Sie nun noch bereit sind, die Kontrolle über die Botschaft aus der Hand zu geben und sich ehrlich, transparent und auf Augenhöhe mit Ihren Kunden in eine Kommunikation begeben, haben Sie den ersten Schritt erfolgreich gemeistert. Gerne stehen wir Ihnen in unserem Unternehmensblog www.news-blogging.de für Fragen, Anregungen oder Kritik gerne zur Verfügung.
Robert Justitz