Social TV soll Werbeumsätze steigern
Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney soll das Social TV bis zum Jahr 2016 25 Prozent mehr an Werbeumsätze generieren. Die treibende Kraft seien neue Internetunternehmen, die Fernsehinhalte in die Online-Medien bringen: Es entstehen neue Werbeflächen, die für eine zielgruppenspezifische Werbung genutzt werden können
Telekommunikationsunternehmen haben bereits reagiert: Sie wollen das Umsatzpotenzial des Social TV mit ihren IPTV-Angeboten nutzen. Besser bekannt sind die IPTV-Angebote als sogenanntes Fernsehen auf Abruf. Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bedienen sich dem gleichen Prinzip.
A.T. Kearney empfiehlt TV-Programmanbietern und Fernsehsendern, zu reagieren. Der Infografik sind drei Empfehlungen zu entnehmen: Unterstützung von Start-ups, Entwicklung von eigenen Apps und Kooperationen.