„Take on me“ Volkswagen
Volkswagen sorgt in den USA mit seinem neuen Werbespot für Ohrwürmer. Die Agentur Deutsch New York versetzt für VW die Zuschauer mit dem Klassiker „Take on me“ von A-ha zurück in die 80er Jahre.
Der Werbespot hört sich so an und sieht aus, wie das Musikvideo zu A-ha´s Erfolgshit Take on me. Im VW-Spot wurde der Hauptcharakter des Musikvideos jedoch durch einen Volkswagenfahrer ersetzt. Selbstverständlich gewinnt er das gezeigte Rennen und bekommt das Mädchen seiner Träume. Nach einer Tanzeinlage endet die Szene. Man erkennt, dass der Volkswagenfahrer in Wirklichkeit in einem Meeting sitzt und die Szene auf seine Notizen kritzelt: laut singend.
Kurz vor Ende der gezeichneten Szene wird einer der „Wrench Brothers“ gezeigt. Diese nahmen im Original die Rolle der Bösewichte ein. Hierbei handelt es sich um einen geschickten Schachzug, wenn man bedenkt, dass VW mit dem Werbespot sein „carefree Maintance“-Programm bewirbt. Käufer der 2014er-Modelle müssen nichts für die regelmäßigen Inspektionen in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf bezahlen. Also keine Sorge, wenn die „Wrench-Brothers“ wieder zuschlagen. Mit „Take on me“ hat die Agentur Deutsch New York die richtige musikalische Auswahl getroffen. Durch den Ohrwurm wird der Werbespot vielen in Erinnerung bleiben und auch abseits des Fernsehers für Gesprächsstoff und für gute Laune sorgen. Ein weiterer gut durchdachter und exzellent ausgeführter Werbespot aus dem Hause VW, der seit dem 16.09.2013 bereits über 89.000 Aufrufe auf Youtube erreicht hat. Ob der Spot es nach Deutschland schaffen wird, ist fraglich, da VW sich in Deutschland gerne seriöser präsentiert.