The Pranking Dead
New York: Menschen strömen durch die Straßen. Fixiert auf Smartphones, Tablets und Deadlines. Sie nehmen sie nicht wahr, was unter ihren Füßen in der Kanalisation passiert: Die Zombies greifen an. Die TV-Serie The Walking Dead startet im Februar ihre neue Staffel und erschreckt zum Auftakt New Yorker.
In New York herrscht Katastrophenstimmung: Nach Schnee und Eis machen jetzt Zombies den New Yorkern das Leben schwer. Für den Start der neusten Staffel von AMC´s Erfolgsserie The Walking Dead nahm sich die Werbeagentur Relevent einen New Yorker Kanal vor. In einer Nacht und Nebel Aktion wurde das Lüftungsgitter ausgetauscht und eine Reihe von hergerichteten Schauspielern in dem darunterliegenden Kanal untergebracht. Kommt ein Passant dem Lüftungsgitter zu nah, brechen die Hände der Zombies hervor und greifen nach ihren Opfern. Einzige Ausnahme: Bei einem kleinen Kind halten sich die Untoten zurück. Zombies haben halt auch ein Herz für Kinder.
AMC versteht es gutes Marketing für seine TV-Serien zu betreiben und schreckt auch vor Prank-Marketing nicht zurück. Dies bewies das The Walking Dead Team bereits Mitte Januar, als es einen der Hauptdarsteller auf den Arm genommen hat. Bereits zwei Tage nach der Promo-Aktion in New York erreicht der Streich über 1,2 Millionen Aufrufe auf Youtube. Ein gelungener Anfang, der nur noch von den Einschaltquoten der Erfolgsserie getoppt werden sollte. Deutlich wird: Prank-Marketing wird immer beliebter, vor allem für Horror-Serien und Filme. Wir erinnern uns an die “Telekinetic Coffee Shop Surprise” zum Film-Remake von Carrie und an die Promo-Aktion “Devil Baby Attack” für den Film Teufelsblut.