Überraschungsschlag
Vorhand und Rückhand – Topspin oder Slice: Im Tennis kommt es auf den richtigen Schlag an. Den verspricht der neue Tennisschläger Head Graphene Radical. Mit ihm werden Tennisstars wie Andy Murray zu unberechenbaren Gegnern.
Der Markt erweitert sich um einen neuen Schläger: den Head Graphene Radical. Die von der Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein inszenierte Kampagne zieht für den Auftakt-Spot ein ganz besonderes Testimonial heran: den Wimbledonsieger Andy Murray. Im Spot kann er zunächst mit keinem guten Spiel glänzen. Im Gegenteil: Murray liegt zurück und droht das Spiel zu verlieren. In der Kommentatoren-Box: Bob und Ralph. Treffsicher sagen sie jeden Schlag von Murray voraus. Plötzlich die Wendung. Murray kehrt in sich, holt zum Schlag aus und bringt überraschend gute Schläge, die ihn zurück ins Spiel holen. Nicht nur die Kommentatoren sind baff. Die Kampagne läuft seit dem 10. Januar und begleitet die Australien Open. Ergänzt wird sie mit einem 90-sekündigen Video auf Youtube. Auf dem europäischen Markt ist zudem ein 30-sekündiger TV-Cut-Down zu sehen. Eine Erweiterung der Kampagne findet in den digitalen Kanälen und sozialen Netzwerken statt. Wer sich den unberechenbaren Spielstil von Murray aneignen möchte, hat außerdem in einem Gewinnspiel die Chance hierzu.
Die Markteinführung des neuen Head Schlägers gelingt auf amüsante Art und Weise. Natürlich bietet es sich an, einen bekannten Tennisstar in Szene zu setzen. Gepaart mit den humorvollen Kommentatoren erlebt der Zuschauer ein überraschend vielseitiges Tennisspiel. Genau die Botschaft soll der neue Head Graphene Radical transportieren. Es würde nicht wundern, wenn der Schläger auf so manch anderem Court seinen Platz findet und für Spiele mit Überraschungseffekt sorgt.