Unhaltbar
Jürgen Klopp prägt einen Werbespot – schon wieder. Unitymedia KabelBW und der BVB haben sich auf einen Werbevertrag geeinigt. Champion Partner soll Unitymedia sein. Und prompt folgt der erste Spot.
Der Sponsoring-Vertrag von Unitymedia mit dem BVB umfasst die Stadionpräsenz des Unitymedia Logos im Signal-Iduna-Park und weitere Werbemaßnahmen wie Promotionaktivitäten, Autogrammstunden, Fotoshootings und Gewinnspiele mit Eintrittskartenverlosung. Im Video-Spot tritt Roman Weidenfeller gegen eine Highspeed-Fußballschuss-Kanone an. BVB-Trainer und ausgewählte Mitspieler geben ihren Senf dazu. Ein bekanntes Szenario – bekannt aus den Opel-Spots. Kloppo ist mittlerweile ein Werbe-Profi, daher fällt ihm ein Statement zum tieferen Sinn des neuen Werbe-Deals nicht schwer: „Auf Geschwindigkeit, Technik und Leistungsbereitschaft kommt es im Fußball genauso an wie im Geschäft unseres neuen Champion Partners. Das sind Gemeinsamkeiten, die verbinden.“
Jürgen Klopp ist im Werbefernsehen allgegenwärtig: Langsam, aber sicher verliert er die Glaubwürdigkeit. Das Gute: Der BVB kann immer weiter Einnahmen aus Werbeverträgen verbuchen. Allerdings wird dem treuen Borussen-Fan viel zugemutet: Er fliegt mit Turkish Airline, fährt Opel, muss Brinkhoff´s trinken, legt sein Geld bei der Sparda Bank an, versichert sich bei der Signal-Iduna und spielt West Lotto. Je mehr Unternehmen Klopp als Testimonial dient, desto mehr Glaubwürdigkeit büßt er ein.
Gundolf Senne schrieb am 24.01.2014 um 20:23 Uhr: