Vertrieb nutzt Social Media
Social Media hat im Vertrieb an Bedeutung gewonnen: 72 Prozent der IT- und Telekommunikationsunternehmen nutzen Plattform wie Xing und Facebook. Das geht aus einer Studie der BITKOM hervor.
„Social Media ist nicht nur für PR und Marketing von großer Bedeutung, sondern kann auch in vielen anderen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden“ so die Aussage von BITKOM-Bereichsleiter Markus Altvater. Genutzt werden hauptsächlich die Social Media Kanäle Xing mit mehr als 70 Prozent und Facebook. Wichtig sind den Unternehmen die Ankündigungen von Veranstaltungen und die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen. Ebenfalls werden die interne und die externe Kommunikation über diese Kanäle abgewickelt. Die Bearbeitung von Reklamationen und die Weiterentwicklung von Produkten war den Unternehmen weniger wichtig.
Die Aussage „Die Bedeutung von Social Media im Vertrieb wird künftig weiter zunehmen“ erreichte unter den Unternehmen eine hohe Zustimmung. Allerdings wurde die Aussage „Wir messen Social Media im Vertrieb hohe Bedeutung zu“ zurückhaltend zugestimmt. Wichtig ist es – machen will es kaum jemand. Es fehlt an Erfahrung und positiven Beispiele.