Vom Linkwahnsinn zum Content-König
Es soll Suchmaschinenoptimierter geben, die glauben in Verlinkungen den heiligen Gral gefunden zu haben. Das ist falsch. Der Schlüssel zu einer gehaltvollen Suchmaschinenoptimierung liegt nicht in der Gründung von Linknetzwerken oder dem massiven Einkauf von Verlinkungen. Es sind die Inhalte, die zählen.
Obwohl „Content Marketing“ das SEO-Trendwort 2013 zu sein scheint, begreifen viele nicht, worum es bei dieser Disziplin geht. Der Erfolg einer Internetseite steht und fällt mit ihren Inhalten. Hierbei reden wir nicht nur von Texten, sondern vom gesamten medialen Angebot. Schlechte Bilder, veraltete Webseiten und unstimmige Inhaltsstrukturen sorgen für Verwirrung und Desinteresse beim User. Was folgt ist der Sprung von der Conversion-Klippe. User verlassen die Internetseite und rufen das nächste Ergebnis in den Suchergebnissen auf. Gute Rankings verlieren ihren Nutzen. Die teuer erkaufte Positionierung bei Google ist unwichtig geworden.
Was Kunden wirklich wollen
Sehen wir uns die Ist-Situation an. Viele Unternehmensseiten, besonders im KMU-Bereich, werben mit Brancheneinerlei. Es ist kein Nutzen für Besucher erkennbar. Die Inhalte beschränken sich auf Unternehmensvorstellung, Leistungen und Kontaktmöglichkeit. Das Alleinstellungsmerkmal fehlt. So sieht die Realität zumeist aus.
Inhalte sollten stimmig sein. Konzeptioniert. Hier treffen viele Unternehmer die falsche Entscheidung: Sie kaufen günstig Texte ein oder schreiben diese schnell unbedacht selbst. Ein gutes Text-Konzept kann jedoch nur in seltenen Fällen bei Text-Brokern eingekauft oder im Internet kostenlos gefunden werden. Eine mögliche Lösung: professionelle Texter. Sie nehmen sich Zeit, um ein Textkonzept zu erstellen. Webseitenbetreiber scheuen oft die Kosten eines Texters, doch gerade diese Investition in die Kommunikation lohnt sich.
Webseitenbetreiber müssen verstehen, was Besucher wollen. Dafür reicht ein Blick in Foren, Blogs und Ratgeber-Seiten. Besucher haben Fragen. Und diese müssen beantwortet werden. Ratgeber, Checklisten und Tipps sind beliebt und werden gerne geteilt. Spätestens jetzt sollte die Verlinkungs-Fraktion hellhörig werden. Geteilt heißt nicht nur auf Facebook und Twitter verbreitet, sondern auch in Blogs und Foren verlinkt. Verlinkungen, die meist wertvoller sind, als Links in den Fußbereichen zwielichtiger Internetseiten. Abgesehen von den „Social Signals“, die in Zukunft immer wichtiger werden, kann guter Inhalt Verlinkungen produzieren.
Mehrwert schaffen
Content Marketing ist nichts Neues. Im Gegenteil. Texter, PR-Mitarbeiter und Marketer sagen seit Jahren, dass die Kommunikation mit dem User grundlegend für den Erfolg im Web ist. Sie haben tolle Mitarbeiter oder ein großartiges Produkt? Dann fangen Sie an zu kommunizieren. Geizen Sie nicht mit Texten, sondern planen Sie den Aufbau Ihrer Internetseite strategisch. Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Besucher. „Ich weiß nicht was ich schreiben soll“ gilt als Ausrede nicht. Jedes Unternehmen hat etwas, wodurch es sich besonders auszeichnet. Sei es die besonders persönliche Beratung, oder ein Produkt, das sich durch seine Eigenschaften von der Konkurrenz abhebt: Kommunikation ist der Schlüssel. Content Marketing ist Kommunikation.
Bäckereien können spezielle Rezepte für die Feiertage veröffentlichen. Steuerberater können eine Checkliste anfertigen, auf der die Unterlagen zusammengefasst sind, die für eine Beratung gebraucht werden. Selbst Klempner können Tipps geben, wie Rohrleitungen am besten gepflegt werden können. Dies sind nur einige Beispiele, wie durch konzeptionelles Content Marketing ein Mehrwert geschaffen werden kann.
Egal ob klappernder Motor oder Backrezept: Webseitenbetreiber können von den Fragen ihrer User profitieren. Unternehmen können die häufigsten Fragen ihrer Kunden aufgreifen und sie in Form von redaktionellem Inhalt beantworten. So wird zusätzlicher Inhalt geschaffen und den Nutzern wird ein echter Mehrwert geboten. Content ist King. Die Folge: Inhalte werden geteilt, geliked und verlinkt. Einem professionellen Texter einen kleinen Teil des Link-Budgets zukommen zu lassen, lohnt sich also.
Fazit:
Content Marketing ist kein neues Konzept. Es ist die Grundlage für die Arbeit eines jeden Marketers. Egal ob Offline- oder Onlinemarketing. Es geht darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und diese zu bedienen. Ein Budget für SEO sollte nicht nur auf verschiedene Linkquellen aufgeteilt werden, sondern auf verschiedene Maßnahmen. Content Marketing ist ein mächtiges Werkzeug. Wie bei jedem anderen Werkzeug muss man jedoch wissen, wie man damit umgeht. Richtig eingesetzt baut Content Marketing auf das Fundament aus Links, Design und technischen Aspekten auf. Es kann dieses Fundament sogar zusätzlich festigen. Jedoch nur, wenn Unternehmen und Webseitenbetreiber damit anfangen, mit ihren Kunden zu kommunizieren.