VW arbeitet dran
Wie produziert man einen guten Super Bowl Spot, der in den sozialen Medien geteilt wird? Volkswagen geht mit einem technischen Ansatz an das Projekt und zeigt: Es kann viel schief gehen.
VW arbeitet an einem neuen Super Bowl Spot und präsentiert in einem Teaser erste Ergebnisse. Das Video zeigt ein Team von Wissenschaftlern, das mit typisch deutscher Präzision erforscht, wie die beste Super Bowl Werbung produziert werden kann. In einem Testlauf nimmt sich VW alles, was in den der Werbung beliebt ist und steckt es in seinen neuen Werbespot. Mit dabei: Carmen Electra, Hundebabys und natürlich Football-Spieler. Doch irgendwie geht alles schief und der Werbespot endet in einer totalen Katastrophe. Die Hunde drehen durch, Carmen Elektra löst die Alarmanlage des neuen Golfs aus und alles geht drunter und drüber. VW gibt zu: „Wir arbeiten dran“.
Volkswagen zeigt Humor und nimmt sich in seinem Super Bowl Teaser selbst nicht zu ernst. VW spielt mit dem Image, das Deutsche im Ausland haben: Ernst und humorlos. Das Ziel des Spots ist klar: Den Spannungsbogen für den eigentlichen Super Bowl Spot aufbauen. Der Erfolg sieht jedoch eher verhalten aus. Der Werbespot wurde seit der Veröffentlichung lediglich neuntausend Mal aufgerufen. Einer der Gründe für diesen Missstand könnte die verspätete Kommunikation in den sozialen Medien sein: Abgesehen von der Anpassung der Kanaldesigns auf Twitter, Google+ und Facebook hat VW den eigentlichen Teaser erst in den späten Abendstunden beworben. Mit der potenziellen Reichweite die VW mit Millionen von Followern zur Verfügung steht, sieht das nach mangelhaften Kommunikationsstrategie von Volkswagen aus. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, ob der eigentliche Super Bowl Spot an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen kann: Dieser zählt heute über 14 Millionen Aufrufe auf Youtube.