Was man schreibt, das bleibt
Solve Media entwickelte „Type-in advertising“, um Werbeflächen als Captcha-Abfragen anzubieten. Die Abfrage nutzte die damit verbundene Aufmerksamkeit, um beispielsweise Markenbotschaften oder Produktnamen zu branden.
Die Eingabe von den bekannten Captcha-Abfragen kann bis zu 14 Sekunden Aufmerksamkeit beanspruchen. Zeit, die mit „Type-in advertising“ für Markenbotschaften genutzt werden kann. MasterCard und Unilever haben diese Technik bereits eingesetzt. Guillaume Conteville von MasterCard Europe sprach zufrieden: „Mithilfe der Type-in-Lösung von Solve Media kann Mastercard direkt die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen. Die Analysen von Comscore zeigen deutlich, dass die Type-in-Kampagnen von Mastercard weit besser abschneiden als Standard-Display-Kampagnen“.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeder kennt die nervige Abfrage und wer weiß, wie viel Zeit wir bereits verschwendet haben. Um an begehrte Inhalte zu kommen, prüfen wir schwer erkennbare Zeichenfolgen. Mit etwas Glück sind es Wörter, die wir schnell erkennen und schnell eintippen können. Diesen Moment für Werbung zu nutzen ist genial.