Weltraumwinde
Die Sterne über dem Kopf und ein Abenteuer unter den Füßen. So stellen Kinder sich das Leben als Astronaut vor. Cinesite Visual Effects zeigt in seinem Spot die Kehrseite der Medaille. Astronauten sollten genauestens darauf achten, was sie vor der Mondmission essen.
Der Spot beginnt episch: Eine Gruppe von Astronauten will auf dem Mond die amerikanische Flagge hissen. Kaum in den festen, steinigen Boden der Mondoberfläche verankert, passiert es: Ein riesiges Alien greift die Astronauten an. Sie versuchen zu fliehen, werden aber von der Bestie zur Strecke gebracht. Alle sind tot – bis auf einer. Er versteckt sich hinter einem Felsen, atmet schwer und hat Angst. Da geschieht es: Dem Astronauten entfleucht ein Pups. Der Alien dreht sich um und eine Dose gebackener Bohnen wird eingeblendet. Daneben der Claim: „not for astronauts“.
Der Kurzfilm ist kein normaler Werbespot, sondern eine Zurschaustellung der Fähigkeiten von Cinesite Visual Effects. Es ist der erste Kurzfilm, mit dem das Unternehmen für sich selbst wirbt. Sonst arbeitet das Studio für visuelle Effekte für Hollywood. Bisher hat Cinesite Visual Effects unter anderem an Filmen wie Iron Man 3, World War Z und Fluch der Karibik mitgewirkt. In seinem eigenen Spot zeigt das Studio Humor und weiß genau, wie es den Zuschauer fesseln und zum Lachen bringen kann. Der Alienangriff sieht nicht nur gut aus, sondern kommt zudem ausgesprochen gut bei den Usern an: Mit über 190.000 Aufrufen auf Youtube ist es das häufigst angeklickte Video in dem zwei Wochen alten Youtube-Channel. Der Spot zauberte auch ein Lächeln in die Gesichter unseres Redaktionsteams und lässt auf weitere hervorragende Videos hoffen.