Wer ist schon perfekt?
In einer Einkaufsstraße in Zürich sorgen Schaufensterpuppen für Aufsehen: Die Behinderten-Organisation Pro Infirmis stellte in den Schaufenstern Puppen auf, die den Körpern von Behinderten nachempfunden sind.
Im Rahmen einer Awareness-Aktion sorgte Pro Infirmis am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung für erstaunte Blicke in der Bahnhofstraße in Zürich. Die Organisation ließ Schaufensterpuppen nach dem exakten Vorbild von behinderten Menschen anfertigen und in die Schaufenster von fünf Modegeschäften stellen. Unter dem Leitspruch „Wer ist schon perfekt? Kommen Sie näher“ möchte die Organisation so zeigen, dass alle Menschen schön sind. Figuren mit verformter Wirbelsäule, fehlenden Gliedmaßen oder mit körperlichen Beeinträchtigungen heben die Menschen hervor, die häufig von der Gesellschaft missachtet werden.
Für die Kampagne standen Schweizer Promis Modell: Radiomoderator und Filmkritiker Alex Oberholzer, Miss Handicap 2010 Jasmin Rechsteiner, Leichtathlet Urs Kolly, Schauspieler Erwin Aljukic und Bloggerin Nadja Schmid. Die von der Agentur Jung von Matt realisierte Kampagne sorgte für Aufsehen und Aufmerksamkeit. Sie soll die Menschen dazu anregen, über die Akzeptanz von Menschen mit Behinderung nachzudenken. Das Ziel wird erreicht: Menschen, die unverhofft mit diesem ernsten Thema konfrontiert werden, wirken nachdenklich und bleiben vor den Schaufenstern stehen. Sie schenken den Kunststoffkörpern ihre Aufmerksamkeit. Sie spiegelt sich in den Medien ebenfalls wieder. Durch die über 800.000 Aufrufe auf Youtube und die große Beteiligung der sozialen und klassischen Medien erhält die Aktion zusätzliche Reichweite. Eine sehr gelungene und herzerwärmende Kampagne für eine gute Sache, die wir alle unterstützen sollten. Schließlich sind alle Menschen – egal, ob klein oder groß, dick oder dünn, mit Beinen oder ohne.