Werbetexter

Von am 08.08.2013

Texte gehören zur Werbung wie das Salz in Suppe. Texte müssen für Kunden individuell konzipiert und auf Werbebotschaften abgestimmt werden. Diese Aufgabe übernimmt ein Werbetexter. Er schreibt nicht nur, sondern muss Text und Bild miteinander verknüpfen. Der Werbetexter konzipiert Werbestrategien und entwickelt Slogans, Überschriften, Anzeigentexte, Broschüren, Pressetexte und Artikel. Hierbei verfasst er seine Texte so, dass potenzielle Kunden das Beworbene als Besonderheit erkennen. Ein Werbetexter entwickelt Promotions und Storyboards für TV-Werbespots und für Radiospots. Die Aufgabe eines Werbetexters ist es, wichtige Informationen über Produkte, Angebote und Leistungen verständlich auf den Punkt zu bringen. Er spricht somit die Zielgruppe an und vermittelt die Werbebotschaft.

Einstiegsvoraussetzungen:

Werbetexter haben die Werbefachschule mit dem Studiengang Text abgeschlossen, verfügen über ein Hochschulstudium in Germanistik oder besuchten eine Texterschule. Weiterhin beginnen Werbetexter ihre Karriere häufig mit einem Volontariat bei einer Zeitung, bei einem PR-Dienstleister oder haben Praktika in Agenturen absolviert.

Persönliche Voraussetzungen:

Werbetexter haben ein Gefühl für den Umgang mit Sprache und haben ein Talent zum Schreiben. Sie drücken Sie klar aus, besitzen eine breite Allgemeinbildung und behalten den Blick für das Wesentliche. Texter sind kreativ und belesen und verfügen über grundlegende Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren