Werbung in der Krise – der schmale Grat zwischen taktlos und tauglich
Die Corona-Pandemie legt unser Leben lahm. Dadurch steht auch die Werbebranche vor neuen Herausforderungen. Vieles, was normalerweise als gute Werbung gilt, ist in Zeiten von Corona ein absolutes No-Go.
Konsumenten reagieren zurzeit sensibler denn je auf Werbung. Vielen Unternehmen fehlt jetzt die Erfahrung für das nötige Fingerspitzengefühl. Corona zwingt zum Umdenken. Doch einige Marken ignorieren den aktuellen Ausnahmezustand immer noch. Die mexikanische Biermarke „Corona“ veröffentlicht weiterhin Bilder von Stränden, Partys und einer guten Zeit. Trotz der unglücklichen Namensgleichheit würden sich User über angemessene Reaktionen zur aktuellen Situation freuen.
Der Ton macht die Musik – besondere Zeiten erfordern besondere Marketingmaßnahmen
Wer nicht wirbt, der stirbt:Werbung funktioniert auch in Krisenzeiten, wenn sie eine gute Botschaft transportiert. Wichtig ist, die Bedürfnisse der Kunden neu zu überdenken und die Produkte sowie die Kommunikation der Lage anzupassen. Die Sparkasse macht es vor: Mit der Kampagne „Gemeinsam da durch“ verspricht sie ihren Kunden, die Krise zu überstehen. Coca-Cola-Germany kündigte bereits im vergangenen Monat an, kommerzielle Werbung ab April auszusetzen. An der prominentesten Werbefläche der Welt am New York Times Square symbolisiert Coca-Cola Social Distancing bildlich mit auseinandergezogenen Buchstaben.We like!