Wie früher
Die 80er bestimmen den Werbetrend: Erst saß Alf im Flugzeug, dann räumten die Stars der 80er einen Elektrohandel leer und jetzt bringt Langnese das Kult-Eis Dolomiti aus den 80er zurück in die Kühlregale.
Petitionen, Wunschbriefe und Fangruppen: Die Kunden forderten vehement das Dolomiti-Eis zurück. Zumindest stellt der Konzern es so dar. Die Wiedereinführung hatte Langnese bereits 1994 mit einer Neuauflage versucht. Allerdings blieb hier nichts von dem bekannten Geschmack aus den 80ern zurück. Die Neuauflage floppte. Jetzt soll anders werden: Die 80er scheinen wieder hip zu sein und Dolomiti soll genauso schmecken, wie früher. Langnese will die Nostalgie geschmacklich auf der Zunge der Kunden zum Leben erwecken. Mit einem Auftakt-Event Mitte Februar im Stil der 80er wird die Wiedereinführung eingeläutet. Ein TV-Spot ist noch in der Mache: Er soll die alte Zielgruppe aus den 80ern aktivieren und zugleich eine jüngere ansprechen. Dazu sollen die bekannten Dolomiti-Männchen die Hauptrolle spielen – wie früher.
Die Rückkehr zum Klassiker zeigt die Macht des Kunden. Nur wenn Unternehmen zuhören, können sie wertvolle Informationen gewinnen. Jeder Marktforschung und Produktentwicklung zum Trotz: Customer Energy ist unbezahlbar. Man darf sich fragen: Warum nicht gleich so? Eine stetige Kommunikation mit seinen Kunden ist heute so einfach, wie nie zuvor. Das Interesse an vergangenen Produkten ehrt sicherlich ein Unternehmen. Doch kein Kunde sollte betteln müssen. Kunden und ihre Wünsche müssen ernst genommen werden. Nur so etabliert sich die Marke.
Tobias Sadecki schrieb am 18.02.2014 um 00:43 Uhr: