Zerstörte Illusionen
Die mexikanische Restaurant-Kette Chipotle veröffentlichte in der letzten Woche in den USA einen animierten Werbefilm, der für Aufsehen sorgte. In dem Kurzfilm geht es um eine Vogelscheuche, die in der Lebensmittelindustrie arbeitet und schockierende Bilder zu sehen bekommt.
Die Hauptfigur des Werbespots beginnt seinen Arbeitstag in der Fabrik von Crow Foods Incorperated. Wie selbstverständlich reiht sie sich auf dem Fabriklaufband mit seinen anderen ein, von den alles überwachenden Krähen beobachtet. Die erste Aufgabe enthüllt die Wahrheit: Krähenroboter spritzen Hühner künstlich auf, damit sie mehr Fleisch liefern. Mit einem traurigen Gesichtsausdruck verschließt sie das offene Loch, durch das sie die Szenerie betrachtet. Leider muss die arme Vogelscheuche noch mehr solcher Szenen betrachten. Am Ende des Tages fährt sie völlig desillusioniert nach Hause. Auf der eigenen kleinen Farm der Vogelscheuche kommt ihr eine Idee. Kurzerhand erntet sie das unbehandelte Obst und Gemüse. Sie bringt das Essen in die Stadt und eröffnet ihren eigenen Stand. Das biologisch angebaute Essen sorgt für Aufmerksamkeit und lockt nach und nach die Besucher an. Das Chipotle-Logo wird kurz eingeblendet und der emotionale Spot endet. Die Untermalung des Werbespots durch den Song „Pure Imagination“ wurde von der Grammy Award-Gewinnerin Fiona Apple eingesungen. Der Song untermalt die Illusionen, die sich viele Menschen von Lebensmittelproduktion machen, und passt perfekt in die Geschichte des Kurzfilms.
Mit dem vollständig animierten Werbespot unterstreicht Chipotle den Wert von biologisch angebauten Lebensmitteln und greift zugleich die Umstände der industriellen Lebensmittelherstellung an. Wenig verwunderlich für ein Restaurant, das für seine biologisch angebauten und produzierten Lebensmittel bekannt ist. Ergänzend zum Werbefilm veröffentlichte Chipotle ein Spiel mit der Vogelscheuche, das im AppStore runtergeladen werden kann. Der Werbefilm, der ausschließlich auf Youtube veröffentlicht wurde, ist bereits von über 4.800.000 Menschen aufgerufen worden und ist in den amerikanischen Medien sehr präsent. USA Today, The Week und viele weitere Magazine sprechen derzeit über den Spot und sind begeistert. Eine perfekt umgesetzte Werbemaßnahme mit Lerncharakter. Von so was möchten wir in Deutschland gerne mehr sehen.