Zurück in die Zukunft
Samsung reist durch die Zeit: Stationen der Reise sind legendäre Uhren aus Film und Fernsehen. Gleich mit zwei neuen Werbespots bewirbt das Unternehmen seine „nächste große Nummer“: Die Samsung Galaxy Gear.
Was früher Science-Fiction war, ist heute Wirklichkeit. Diese Botschaft sollen die neuen Werbespots des südkoreanischen Herstellers an die Konsumenten bringen. In beiden Werbespots stellt sich die Samsung Galaxy Gear in eine Reihe mit bekannten Uhren wie zum Beispiel aus Star Trek, Knight Rider, oder den Jetsons. Am Ende des ersten Spots wird die Samsung Galaxy Gear eingeblendet: „Its Finally Real“. Samsung präsentiert seine Uhr in seinen Spots unterschiedlich. Während im ersten Spot der Fokus auf den Uhren liegt, zeigt der zweite Werbespot die bekannten Szenen aus Film und Fernsehen: Captain Kirk, Michael Knight und viele weitere Darsteller sprechen mit ihren Uhren. Hierdurch wird die Telefonfunktion der Samsung Galaxy Gear hervorgehoben. Das integrierte Mikrofon und der eingebaute Lautsprecher machen das Telefonieren im Knight-Rider-Stil möglich.
Durch die Darstellung der einst futuristischen Uhren will das südkoreanische Unternehmen verdeutlichen, dass mit Samsung die Zukunft beginnt. In Wirklichkeit zeigt sich die Galaxy Gear Uhr jedoch nicht zukunftsweisender als Smartphones. Die Uhr verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone und zeigt eingehende Benachrichtigungen und Textmitteilungen an. Über die Uhr von Samsung können verschiedene Apps bedient und Anrufe entgegen genommen werden. Die Galaxy Gear ist somit nichts weiter, als eine Fernbedienung für Smartphones mit wenig eigenständigen Features. Ob sich die Uhr von Samsung bei einem stolzen Preis von 300 US-Dollar gut verkaufen wird, ist daher fraglich.